Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 18:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 18:33
Beiträge: 1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe auf meinem Balkon (Südseite, viel Sonne) eine Passionsblume "Purple Haze" in einem großen Kübel stehen. Sie bereitet mir etwas Sorge. Sie wächst zwar wie bolle in die Höhe, zeigt aber keine Anstalten, zu blühen. Sie hat mal kleine Knospen gebildet, die sind aber gelb geworden und abgefallen . Außerdem hat sie seltsame gelbe Flecken auf den Blättern (auch auf neuen). Wenn ich eine Lupe in die Hand nehme, kann ich hier und da auf der Blattoberseite eine Ansammlung von schwarzen, leicht erhobenen Flecken sehen, die man mit bloßem Auge nicht oder kaum sieht. Ich habe mal versucht, das in einem Foto aufzufangen. Ich hoffe, man erkennt was.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte und was ich machen kann, damit sie blüht? Wässern tue ich sie wirklich reichlich. Und sie sitzt in guter Erde mit Langzeitdünger.

Liebe Grüße,
Jonas

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 01:51
Beiträge: 451
Wohnort: Reinbek bei Hamburg
Moin,

sind die schwarzen Flecken nur auf einem der Blätter oder auf der ganzen Pflanze?

Viel wässern ist nicht immer gut. Ist es denn momentan sehr sonnig bei dir? Immer nach Bedarf wässern, wenn die obersten Zentimeter der Erde trocken sind.
Hier oben in Hamburg musste ich schon eine ganze Weile nicht mehr wässern, es regnet seit ner Woche nahezu ununterbrochen.

Was für Erde und was für einen Langezitdünger hast du denn verwendet?


Gruß

_________________
Is de boom groot, is de planter dood.
Geduld ist des Gärtners Kunst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 14:15
Beiträge: 38
Oh ja diese Wasser-Geschichten :D

Wie "Agent K" :D :D schon geschrieben hat würde ich auch immer nur mäßig gießen. Und gaaanz wichtig... wenn es tagsüber so heiß ist wie bei uns gerade, dann nur früh morgens oder spät abends gießen.

Die Flecken mit den schwarzen Punkten sehen irgendwie nach Ungeziefer aus (kann es sein, dass da irgendwas Saugendes dran ist?)

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 10. April 2018, 15:48 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 12:19
Beiträge: 11
Hallo Dschones,
kannst du mir sagen was gegen die schwarzen Flecken geholfen hat?
Ich habe das Problem leider auch.
Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->