Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pinzieren/zurückschneiden
BeitragVerfasst: Freitag 15. September 2017, 14:37 
Offline

Registriert: Freitag 15. September 2017, 14:34
Beiträge: 1
Hallo liebe Leute,

ich habe mir aus Samen Passionsblumen gezogen. Im 5. April gings los, am 16. mai sind sie gekeimt. Die größte und vitalste meiner Babies ist jetzt ca. 45-50 cm hoch und hat 14-16 Blätter. Bin einigermaßen überrascht, da sie an einem Nordwest-Fenster steht.

Zu meiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob es gut wäre meine Pflanzen zu pinzieren, habe ein wenig die Sorge dass die mir vergeilen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und sollte ich die im ersten Jahr schon zurück schneiden und wenn ja, wann und wie stark?

Liebe Grüße,

Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinzieren/zurückschneiden
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 08:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 14:15
Beiträge: 38
Hallo,

also wenn die Triebspitze/n nochmal ausgebildet sind und die Pflanze gut wächst dann macht es keinen Sinn die Spitzen zu entfernen. Vergeilen sieht man bei den Passis recht gut. Die Triebe sind dünner und die Blätter sind nicht oder nur teilweise ausgebildet.

Ich würde sie wachsen lassen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->