Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Mai 2018, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samen keimen einfach nicht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 21:39 

Hi

Ich habe jetzt einige Samen von verschiedenen Passiflora Arten eingepflanzt aber bisher sind von ungefähr 40 Samen nur vier gekeimt. Mach ich etwas falsch? Ich habe alle Samen vor dem Einpflanzen mindestens 24 Stunden vorquellen lassen und sie dann in feuchte Anzuchterde gepflanzt. Die ersten paar noch bei Zimmmertemperatur, die anderen dann aber in diesem: http://ecx.images-amazon.com/images/I/7 ... L1500_.jpg beheizten "Zimmergewächshaus". Ich hab die Erde feucht gehalten und auch ab und zu gelüftet. Die meisten Samen sind von Sunshine Seeds.
Was mach ich falsch? Ich verlange ja garnicht, dass alle keimen aber vier von 40 sind etwas wenig. Gibt es eine andere Möglichkeit sie zum Keimen zu bringen? Ich verzweifle langsam... ist ja nicht so, dass die Samen nichts kosten...
Ich freue mich über jeden Tipp!!!!!

LG Franzibell

Betreff des Beitrags: Re: Samen keimen einfach nicht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 21:56 

Hi,

entschuldige wenn ich Frage, aber um was für Samen geht es denn eigentlich bei dir?

Gerd

BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 22:15 

Hi

Kein Problem :) Also bei den ersten zehn Samen weiß ich die genaue Art nicht. Aber die im Zimmergewächshaus waren:
10x Passiflora Edulis "Golden Nugget" davon sind drei gkeimt und jetzt auch ganz hübsche Pflänzchen
15x Passiflora Edulis "Pink Cheek" 0 gekeimt
5x Passiflora Ligularis davon ist eine gekeimt
5x Passiflora Alata 0 gekeimt. Von denen habe ich schon gelesen, dass sie schwieriger sind.
Sind sogar mehr als 40...

LG Franzibell

BeitragVerfasst: Freitag 5. Juli 2013, 23:09 

Hi,

erstmal das übliche; selektionen und Hybriden lassen sich nicht Sortenrein Generativ vermehren.
Und das die Edulis Selektionen Sortenecht sind habe ich mal so meine Zweifel. Bitte die auch nicht unter der Bezeichnung inUmlauf bringen.

Edulis u. Ligularis sind eigentlcih recht easy, vor allem weil man die Früchte in jedem bessren Feinkostladen mehr oder weniger regelmäßig und damit frische Samen, bekommt.

Alata kann ich wenig zu sagen, prinzipiell ist das anziehen von Samen eher weniger problematisch.

Aber grundsätzlich spielen das Alter und die Qualität der Samen eine Rolle, evtl. hilft Beizen der Samen um die Keimhemmer zu entfernen.
Manche brauchen auch einfach länger, wie lange läuft dein Versuch bisher?

Gerd

Franzibell hat geschrieben:
Hi

Kein Problem :) Also bei den ersten zehn Samen weiß ich die genaue Art nicht. Aber die im Zimmergewächshaus waren:
10x Passiflora Edulis "Golden Nugget" davon sind drei gkeimt und jetzt auch ganz hübsche Pflänzchen
15x Passiflora Edulis "Pink Cheek" 0 gekeimt
5x Passiflora Ligularis davon ist eine gekeimt
5x Passiflora Alata 0 gekeimt. Von denen habe ich schon gelesen, dass sie schwieriger sind.
Sind sogar mehr als 40...

LG Franzibell

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2013, 06:35 

Morgen :)

Also ich wollte die Pflänzchen auch nicht hier anbieten oder an Sammler. Ich Pflanze ein find die Pflanzen einfach schön und wollte einfach versuchen Früchte zu ziehen und hab daher verschiedene Sorten bestellt um einfach verschiedene Früchte zu haben :D Wenn dann schenk ich höchstens in meinem Umfeld ein paar pflanzen her und da interessiert es nicht was das für eine Sorte ist. :wink:

Wie alt die Samen waren als ich sie bekommen habe weiß ich leider nicht. Ich hab sie wie gesagt von Sunshine Seeds.

Was ist denn Beizen? Davon habe ich in dem zusammenhang noch nie etwas gehört... Die ersten zehn Edulis "Pink Cheek" Sind seit Ende Februar unter der Erde. Die zweiten fünf und die Alata und Ligularis sind seit Ende Mai anfang Juni im Töpfchen die Aussaatdaten hab ich mir nicht genau aufgeschrieben. (ich weiß leider nicht wie ich die sonst auseinander halten soll allso schreib ich hier einfach mit den Samenbezeichnungen vom Tütchen weiter :D )

Lg Franzibell

BeitragVerfasst: Samstag 6. Juli 2013, 08:18 

hi,

tja, genau das ist das Problem das man dann unter Identifikation wiederfindet.

Und ob die Pflanzen unter einr falschen Sortenbezeichnung hier oder woanders weitergibst macht keinen Unterschied.
Einmal im Umlauf gibt es keine Kontrolle mehr darüber. Bestes Beispiel Temptationsamen bei Ebay die als temptation angeboten werden und das seit Jahren.

Die Edulis werden alle die gleichen Früchte habe, von der Ligularis wirst du nie Früchte sehen (behaupte ich jetzt einfach mal, die wenigsten haben schon mal eine Blüte in real gesehen).

Zum beizen -> http://www.schrebergarten-forum.de/show ... php?t=3983

Ich tippe darauf das die Samen schon mehrfach Geburtstag hatten und mit zunehmendem Alter läßt die Keimfähigkeit nach.

Versuch es doch mal mit frischem Samen, geh in den nächsten Real, dort gibts regelmäßig Passionsfrüchte (eduls, edulis flavicarpa) frischer Samen exclusive.

Ansosnten bleib nur abwarten ob sich nciht doch noch was tut.

Gerd

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 15:27 

Vielleicht solltest du mal versuchen die Samen bevor du sie in die Erde einpflanzt auf einem Wattepad keimen lassen. Anschließend unter die Erde. So mach ich das zumindest immer.

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 10:01 

Hi Creozeres,

schau mal auf das Datum :mrgreen:

Die letzte Antwort war im Juli 2013 ...

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]