Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Oktober 2011, 10:52 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 10:25
Beiträge: 2
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Passiflora. Sie wurde aus Samen gezogen. Es dauerte vom
25.10. - 10.12.2010 bis dieses 'Ergebnis' vorlag: Bild
Am 09.01.2011 sah die Pflanze dann so aus: Bild
Nun hat die Pflanze über den Sommer respektable Ausläufer gebildet. Mit Blüten war es bisher allerdings Fehlanzeige. Erst jetzt - dieTage waren recht warm, die Nächte jedoch kühl - bildeten sich Blütenknospen, von denen die Erste nun auch aufgegangen ist:
Bild

Bild

Bild

Die Pflanze hat im Übrigen sehr festes und gezahntes Laub. Der Samen war ursprünglich mit P.antioquensis beschriftet.
Meine Bildersuche im Netz bestätigt diesen Namen - wie ich finde - jedoch nicht. Blütenbilder, die der meinigen Passiflora
ähneln finde ich zwar, aber die Übereinstimmung ist nicht 100%-ig.
Gehört diese Art zur Untergattung Tacsonia und ist es evtl. eine Hybride ?
Für Hinweise bedanke ich mich bereits im voraus.

LG Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 08:40 
Offline

Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 07:24
Beiträge: 127
Wohnort: Waizenkirchen
Hallo Frank,

ich bin zwar leider auch nicht der Passiprofi, aber hab eine gefunden, die es eventuell sein könnte. Passiflora mixta.
Vergleich mal die Bilder im Web mit deiner.
lg
Susi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2011, 11:40 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 10:25
Beiträge: 2
Hallo Susi,
vielen Dank.
Ich habe mittlerweile von anderer Seite Antwort erhalten und es scheint sich wohl
um Passiflora spec. Colombian Tacso zu handeln.

LG Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2011, 22:15 
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2007, 16:17
Beiträge: 1333
Wohnort: Winnenden
Ich meine, dass es sich um P. tripartita var. mollissima handeln könnte. P. spec. Colombian Tacso ist es nicht, da die Knospen anders gefärbt sind :wink:

_________________
Viele Grüße Oldi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Bestimmung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 20:53 
Offline

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 02:42
Beiträge: 101
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

ich denke auch dass es eine mollissima ist. Dafür spricht u.a. die Tatsache, dass von dieser Tacsonie die Früchte im gewöhnlichen Obsthandel angeboten werden.

VG Philipp

_________________
http://www.flickr.com/photos/plantaphilia


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->