Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2012, 10:17 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 21:27
Beiträge: 381
Jetzt geht es los. :Yahoo!: Meine P. foetida-Sämlinge vom Frühjahr fangen an zu blühen. Eine Frucht ist auch schon dran. Da darf gerätselt werden... Die Samen sind aus diversen Online-Shops, wo es doch öfters mal Überraschungen gibt.

Hier Nr. 1:
Bild

Bild

_________________
LG
Susi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. August 2012, 23:24 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 21:27
Beiträge: 381
Hab grad nochmal geschaut. Könnte das die 'Nova Odessa' sein?

_________________
LG
Susi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2012, 23:49 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 21:27
Beiträge: 381
Hier nun die nächste... Sie hat einen Durchmesser von gut 6cm und geht erst nachmittags auf:
Bild

_________________
LG
Susi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2012, 08:40 
Offline

Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 07:24
Beiträge: 127
Wohnort: Waizenkirchen
Susi, ich hab jetzt auch bisschen gegoogelt. Nichts gefunden und ich bin mir zu 70% sicher, dass ich so eine Blüte schon irgendwo gesehen hab. Vielleicht sollten wir uns bei der Suche nicht ganz so auf die foetida versteifen zB urbaniana sieht ja auch nach foetida aus und ist keine.
Falls du willst, kann ich dein Foto nehmen und bei FB reinstellen und die Experten weltweit um Bestimmung bitten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. August 2007, 16:45
Beiträge: 656
Wohnort: Mainz
Ach das sind aber zwei Hübsche!
Also ich würde sagen, Nr.1 ist definitiv eine foetida, die in Europa unter anderen mit dem Namen "Nova Odessa" geführt wird.
Bei Nr.2 (sicher das die Blüten nur nachmittags aufgehen, oder war das Zufall?) würde ich P.urbaniana ausschließen, da diese einen unbehaarten Fruchtknoten besitzen sollte. Deine Variante hat jedoch einen behaarten Fruchtknoten. Leider habe ich gerade keine Bücher per Hand, aber sobald ich sie wieder habe, werde ich mich schlau machen.
Hilfreich ist auch die Blattform, Geruch, Art der Behaarung und soweit ich sehen konnte waren die Deckblätter beider Arten zweifach, unpaarig fiederspaltig? Könntest du zu diesen Merkmalen etwas schreiben bzw. Bilder reinstellen?
Lg
Charlotte

_________________
Hvað segir þú gott? Talar þú þýsku?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2012, 21:00 
Offline

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 02:42
Beiträge: 101
Wohnort: Oberbayern
Hallo Susi,

P. foetida ist wohl eine Wissenschaft für sich, wenn die genaue Herkunft nicht geklärt ist wäre ich da eher vorsichtig die Pflanzen einer bestimmten Selektion zuzuordnen. Manchmal kreuzen sich die Formen auch untereinander, aus derselben Samentüte können also auch sehr verschiedene Pflanzen entstehen. Wenn du also foetidas mit einem bestimmten Namen haben willst, wäre es wohl besser sie von zuverlässigen Quellen zu beziehen.
Aber sie sind beide wunderschön, besonders die zweite gefällt mir sehr gut!

VG Philipp

_________________
http://www.flickr.com/photos/plantaphilia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P. foetida ...?
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2012, 08:41 
Offline

Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 21:27
Beiträge: 381
Vielen Dank schonmal. War grad paar Tage nicht da. Werde aber nochmal Fotos machen. :)

_________________
LG
Susi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->