Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2019, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 17:55 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
Beiträge: 94
Wohnort: Nähe Hannover
Guten Tag, bin neu hier und habe eine Frage. Habe viele verschiedene Passionsblumen und bin mit Freude dabei. Heute habe diese Ableger von einer Bekannten erhalten, die vor 2 Jahren auf Madeira eine Frucht fand, die samen mitgenommen hat und nun diese "Passi" hat. Die Blätter sind kräftig glänzend, rad gezahnt. Wie bei jeder Passi am Blattansatz eine ranke. Bis jetzt hat diese Blume noch nicht geblüht, ich habe also lediglich Fotos vom Blatt. tzt hat diese Blume noch nicht geblüht, ich habe also lediglich Fotos vom Blatt. Weiß allerdings nicht, wie ich hier die Fotos reinkriegen soll


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 02:02 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 16:24
Beiträge: 103
die fotos müssen schon irgendwo im netz sein, also zb bei einem bilderdienst hochladen. dann die bildadresse kopieren und dann oben im neuen beitrag img anklicken, adresse einfügen, fertig.

ohne bild wird es ziemlich schwierig.
klingt für mich aber bisschen, wie eine edulis. falls du es gar nicht hinbekommst, schick mir das bild per mail, ich kann es dir einstellen. schick mir dann einfach eine nachricht und ich geb dir meine email adresse.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2012, 07:56 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
Beiträge: 94
Wohnort: Nähe Hannover
Danke für die Antwort :) Also, irgendwie scheint mir das alles hier ziemlich kompliziert zu sein. Wie finde ich denn deine e-mail Adresse zum Bild schicken? Ich glaube auch, dass es eine Passiflora edulis f. edulis ist, bin mir aber nicht sicher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 15:54 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 16:24
Beiträge: 103
das ist nicht wirklich kompliziert. ;) es gibt mittlerweile extrem viele onlinebilderdienste, wo man fotos hochladen kann.
aber du kannst mir eine private anchricht schicken und ich schicke dir dann meine email adresse. hab sie nicht öffentlich stehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 19:49 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 16:24
Beiträge: 103
dann mal hier die bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

ich hab sie verkleinert, anette, denn sonst würde das hier den rahmen sprengen ;) sind aber immer noch groß genug denke ich, dass man details erkennen kann. und ich geb zu, ich hab keine ahnung ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:58
Beiträge: 332
Wohnort: Zwickau
Hallo

Sieht sehr nach edulis aus. Meine selbst gezogenen aus einer maracuja sahen auch so aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. September 2012, 17:36
Beiträge: 33
Ich habe schon mehrmals aus Edulisfrüchten Sämlinge gezogen, die jedesmal anders aussahen.
Keine sah jedoch wie deine aus...

_________________
sonnige Grüße
aurora


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:58
Beiträge: 332
Wohnort: Zwickau
Hier mal ein Bild meiner edulis.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 03:56 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 16:24
Beiträge: 103
ich tippe auch vorsichtig in richtung edulis, aber ich denke, das ist alles eher eine fröhliche raterunde ;)

bin mal gespannt darauf, wie sie blüht, wenn sie den winter überlebt, wovon wir mal ausgehen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2012, 21:28 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
Beiträge: 94
Wohnort: Nähe Hannover
Also, vielen lieben Dank für's Foto reinstellen. :)
Ich finde auch, dass sie wie eine edulis aussieht. Bei meiner Bekannten hat die Pflanze, wie geschrieben, noch nicht geblüht, allerdings wurde sie auch wenig gedüngt. Aber die Pflanze ist groß und sehr kräftig. - Es bleibt spannend.
Noch sehen die Stecklinge klasse aus :roll: Falls es nichts wird, darf ich mir im Frühjahr neue schneiden.
Momentan bin ich gerade dabei, meine Passis winterfertig zu machen. Das heißt, Ranken vom Spalier und Bäumen schneiden, Passis kürzen und nochmals Stecklingsversuche zu starten. Meist klappt es zu dieser Zeit ja kaum, aber meterweise Ranken wegschmeißen, bringe ich nicht übers Herz.
So, dann mal weiter mit der Ratestunde und vielen dank schon mal.
LG Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:49 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
Beiträge: 94
Wohnort: Nähe Hannover
..und heute habe ich entdeckt, dass meine Stecklinge - edulis oder edulis oder ???- zu treiben beginnen, na dann wirds wohl klappen mit dem bewurzeln :o da ich meine Stecklinge (fast immer) in Perlite setze, kann ich nicht sehen, ob Wurzeln da sind :? aber es wird schon werden, was auch immer es für eine Passi ist. na ja , wenn sie dann mal blüht, wird es vielleicht leichter mit dem Bestimmen
Annette


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 03:59 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 16:24
Beiträge: 103
na das klingt ja gut :)

ich bin ja eher von der ganz neugierigen sorte und gucke laufend nach :oops: geht auch bei perliten :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2012, 07:54 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
Beiträge: 94
Wohnort: Nähe Hannover
...auch ich gehöre zu den Neugierigen, habe dann, vor lauter "Guckwut" :? schon so manche Würzelchen abgerissen, auch wenn ich vorsichtig war - mich dann total geärgert und mir nun angewöhnt, abzuwarten - auch wenn's schwer fällt :o. So, nun beginnt der elende Winter - Spinnmilbe lässt grüßen :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. September 2013, 02:10 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:31
Beiträge: 94
Wohnort: Nähe Hannover
So, viele Monate später - 1ne Blüte, die jetzt zur Frucht wurde :Yahoo!:
...und was meint ihr Fachleute, was ist es für eine edulis...???? :Search:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 23:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 18:49
Beiträge: 883
Hey! :)

Das ist P. edulis f. edulis.

Grüßle

_________________
VG Passi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->