Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 16:07 
Offline

Registriert: Samstag 31. März 2007, 15:38
Beiträge: 115
Wohnort: Salzburg/Österreich
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte mir im April Samen von vier verschiedenen Passiflora Arten bestellt und getopft.

Passiflora incarnata
Passiflora quadrangularis
Passiflora maliformis
Passiflora alata


Jetzt habe ich das Problem, das sich die vermeintliche P. maliformis als eine andere, mir unbekannte Passiflora Art entpuppt hat.
Nachdem die Pflanze noch sehr jung ist, kann ich euch leider nur Bilder vom Laub zeigen.

Bild Bild

Wie man sehen kann hat die Pflanze nicht das Laub von P. maliformis welches ja eigentlich ungelappt ist.
Es kann auch keine P. alata oder P. quadrangularis sein da diese ebenfalls ungelapptes Laub haben bzw. bei P. alata wollte einfach kein Samen keimen :( .

P. incarnata kommt auch nicht in Frage, da bei dieser das Laub stimmig ist.

Bild Bild

Ich hoffe das von euch jemand die Art anhand des Laubes erkennt, da es bis zu den ersten Blüten ja noch etwas länger dauern wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2014, 09:50 
Offline

Registriert: Sonntag 3. August 2014, 19:10
Beiträge: 46
ich würde mal sagen wegen der tiefgrünen Farbe der dreigelappten Blätter mit gesägtem Rand auf eine mollissima tippen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 30. September 2014, 12:37 
Offline

Registriert: Samstag 31. März 2007, 15:38
Beiträge: 115
Wohnort: Salzburg/Österreich
Danke für die rasche Antwort. Ich habe zwar das Buch von Bettina Ulmer aber wirklich schlau wurde ich daraus nicht.

Jetzt wo ich einen Anhaltspunkt habe, habe ich mal gegoogelt und das Bild das ich dort gefunden habe sieht meinen Jungpflanzen mehr als nur ähnlich.
Allerdings machen mir die anderen Bilder ein wenig Angst das es eine sehr große Pflanze werden könnte. :o


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2014, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 18:30
Beiträge: 2
P. mollissima könnte gut sein weil sie die wahrscheinlich verbreitetste Tacsonie ist, aber ich glaube nicht, dass man sie nur anhand der Blätter sicher identifizieren kann. Ich habe 3 oder 4 Tacsonien, sie haben ähnliche Blätter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2014, 08:36 
Offline

Registriert: Sonntag 3. August 2014, 19:10
Beiträge: 46
ich denke auch das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, aber ein Endgültiges Ergebnis erst anhand der Blüte sieht. Das mit der Größe ist relativ, dies lässt sich durch zurück schneiden eindämmen, wobei ich davon abraten würde, da an den langen Trieben die Blüten erscheinen. Höchstens die Triebspitzen, dann verzweigt sie sich und wird buschiger. Obwohl wenn es sich tatsächlich um eine mollissima handelt, sich schon von selbst schön verzweigt. Und im Herbst wenn das einräumen ansteht wird sie sowieso gestutzt :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 21:40 
Offline

Registriert: Samstag 31. März 2007, 15:38
Beiträge: 115
Wohnort: Salzburg/Österreich
Zitat:
Höchstens die Triebspitzen, dann verzweigt sie sich und wird buschiger. Obwohl wenn es sich tatsächlich um eine mollissima handelt, sich schon von selbst schön verzweigt.


Das war das Erste das mir aufgefallen war. Während sich P. caerulea und P. incarnata bitten lassen sich zu verzweigen, sprießt es bei der vermeintlichen "maliformis" an allen Ecken und Enden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->