Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handelsnamen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. November 2014, 12:56 
Offline

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 23:25
Beiträge: 8
Hallo zusammen !

Immerwieder werden im Handel Passifloren unter falschem Namen angeboten .
Das kann lästig werden, weil man glaubt eine neue Art oder Hybride zu bekommen - die sich später aber als alte Bekannte entpuppt ...

Hier mal ein paar Beispiele :

"Vlasta" = Petra
"P. edulis" = Byron Beauty
"P. manicata" = Coral Glow
"Pink Passion" = Wilgen K. Verhoeff
"White Wedding" = wohl : White Queen

Die Liste läßt sich sicher noch verlängern !

Gruß,
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handelsnamen
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. November 2014, 16:12 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2012, 16:24
Beiträge: 103
ich hab eine byron beauty als edulis gekauft... vom blatt sah sie aber schon bisschen nach edulis aus, aber die byron b. stammt ja auch von ihr ab.
bei der avelanche hab ich auch noch keinen einzigen unterschied zur contanze elliot festgestellt. auch so eine sache....

naja is ärgerlich, aber gibt es bei fast jeder pflanze, die du erwerben kannst. bei rosen ganz schlimm, da hab ich bei einem sehr namhaften züchter so den verdacht, dass er ältere sorten vom markt nimmt, umbenamst und dann als neu verkauft.

ein befreundeter kaufmann im einzelhandel meinte dazu mal zu mir, dass sich neu verpacktes extrem gut verkauft, deshalb lohnt es sich, andauernd die verpackung zu verändern. bei pflanzen ist es doch ähnlich, bei alten rosen zb. da gibt es nicht mehr viele, aber viele, viele namen.... und die verkaufen sich so halt auch besser.

bei den hoyas, eine art, aber verschiedene namen. beispiel meredithii. verschiedene fundorte, verschiedene finder, also verschiedene namen...

hilft nur genau hinschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->