Passiflora - Forum

Alles um und über Passionsblumen
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Juli 2018, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos zur Netikette
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2005, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 22:28
Beiträge: 27
Wohnort: Grabs
Hallo an alle,
da es im Forum Infos vom Bordteam keine Möglichkeit gibt, auf Beiträge zu antworten, hier ein kleiner Denkanstoss.
Habe bestimmt auch schon Beiträge in Eile (weil vom Arbeitsplatz aus geschrieben...) alles in Kleinschrift geschrieben. Kann vorkommen, finde ich auch gar nichts schlimmes Daran. Dasselbe gilt für die Grossschreibung, kann ja mal passieren, dass in aller Eile die Grossschreibtaste aktiviert ist. Mensch gibts denn wirklich keine grösseren Probleme?
Und die Smileys, na ja, also wenn die schon da sind, dann wird man die wohl brauchen dürfen. Mache ich nicht, denke mir aber wenns den Moderatoren nicht gefällt, löscht sie doch raus, die Möglichkeit smileys einzufügen.
Man hier gehts doch um Kommunikation als ganzes, da sollte doch einiges erlaubt sein. Und vor allem kann ich nicht sagen, dass irgendwo die Netiquette in wirklich schlimmer form, wie flüchen, oder einander Anschwärzen geschehen ist. Also lange Rede kurzer ^Sinn. Ich denke ist alles halb so wild. Und wenn ich mich mit Rechtschreibung und Grammatik rumschlagen will, kauf ich mir den neuen Duden, und wenn ich Oberlehrermässig angesprochen werden will, dann besuch ich nen Abendkurs in Weiterbildung.....
So, nun habe ich meinen Senf dazu gegeben, und hoffe, dass mein Beitrag nicht gelöscht wird
:D :D :D
Stefan

_________________
http://www.passiflora.li
http://bambus.passiflora.li
http://sukkulenten.passiflora.li
http://forum.passiflora.li


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2005, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 16:30
Beiträge: 780
Wohnort: Hessen
So, ich hab den Beitrag mal hierher verschoben und reinschreiben kann man hier jetzt auch. Sorry.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2005, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 22:28
Beiträge: 27
Wohnort: Grabs
Hallo Ryu,
dankeschön. Kannst du gerds beitrag noch oben ansetzen, da erscheint das ganze dann im zusammenhang. also schönen gruss
stefan

_________________
http://www.passiflora.li
http://bambus.passiflora.li
http://sukkulenten.passiflora.li
http://forum.passiflora.li


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2005, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 15:25
Beiträge: 674
So ich hab mal alles was das Thema Netiquette/Beiträge im betrifft nach hier verschoben. Hier ist das ganz gut aufgehoben und kann auch diskutiert werden.

@Stefan&Nils

Erstmal Danke füreure offene Kritik (habe momentan leider keine Möglichkeit beide Beiträge - die ja eigentlich zusammen gehören - zusammenzufügen), so können wir das auch gleich klären was falsch angekommen ist. Und nein, Beiträge werden hier Grundsätzlich nicht gelöscht - auch keine kritischen.

In meinem Beitrag geht es um den Begriff Netiquette, diese regelt so etwas wie den Umgang im Netz miteinander in dem veranschaulicht wird wie die Sachen ankommen können die man so im Netz von sich gibt (betrifft mich wohl gerade auch).

Das was ich mir vorgestellt hatte war einen Denkanstoß für das verfassen von Beiträgen zu geben.

Die Beiträge die ihr im Netz veröffentlicht sind eure Visitenkarte, anhand dieser werdet ihr (sicher weitaus mehr unterbewußt) von anderen bewertet und Meinungen über euch gebildet.

Wenn ihr Fragen stellt hofft ihr darauf das sich jemand mit eurem Problem beschäftigt und euch hilft. Dazu ist es nötig das euer Beitrag den Sinn eurer Frage verständlich und leicht erfassbar "rüberbringt" . Wenn die Frag e schon so schlecht formuliert ist das deren Sinn erst nach mehrmaligen Lesen und viel Phantasie vom Leser erfaßt werden kann reduziert das schon die möglichen Hilfesteller um einiges. Satzzeichern ermöglichen ein schnelles erfassen von komplexen Inhalten in dem dieser in Sinnzusammenhänge aufgeteilt wird. Genauso gliedern Groß- und Kleinschreibung den Text und machen ihn für das Auge leichter lesbar.
Also Letztendlich kommt es euch selber zugute wenn ihr die Beiträge verständlich verfaßt.

Auf eurer Fragen hättet ihr doch auch gerne Antworten die ihr schnell erfassen könnt, versteht und die den Kern eurer Frage treffen.

Also was hier ganz sicher nicht gemacht wird ist das löschen von Beiträgen, eine Rechtschreibkorrektur von Beiträgen, Prüfung auf alte/neue Rechtschreibung oder sonstiges in der Art. Wer soll den so etwas auch durchführen?, ich für meinen Teil bin kein Deutschlehrer und darum geht es auch nicht. Es geht auch nicht darum Tippfehler in den Beiträgen zu verhinden sondern verständliche Beiträge zu verfassen, die auch von "Anfängern" im Thema Passiflora, was teilweise recht wissenschaftlich sein kann, verstanden werden können. Darin besteht der eigentliche Sinn des Forums - jedenfalls meiner Meinung nach.

Genausowenig habe ich das verwenden von Smilies verboten, wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt. Gebe aber hier zu bedenken das eine übermäßige Verwendung von Smilies/Emoticons (10 aufwärts um mal eine Zahl zu nennen) sowie Satzzeichen (die bekannten !!!!!!!!!!!!!!, ......... etc.) und Formatierungen den Beitrag nicht mehr aufwerten sondern das Gegenteil erreicht in dem es vom wesentlichen ablenkt.

Es schadet ganz und gar nicht nach dem Verfassen eines Beitrags erstmal den Button links neben dem Absenden Button zu drücken und noch mal über den Text zu lesen.

So das wars, ich hoffe meine Intention ist jetzt was klarer geworden - hier kann dann auch weiter diskutiert werden sofern Interesse besteht. Eine Notwendigkeit das in anderen Foren zu machen sehe ich nicht. Wenn es was zu klären gibt können wir das hier machen.

Gerd


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Juli 2005, 22:28
Beiträge: 27
Wohnort: Grabs
Hallo Gerd,
wunderbar. Das mit den Smileys ist halt so ne mode erscheinung. Ist halt manchmal einfacher nen smiley reinzuhauen, als zu schreiben :He nehmt das ganze nicht so ernst....
also dann sollten wir uns wohl wieder den schönen Sachen widmen.
gruss aus ch
stefan

_________________
http://www.passiflora.li
http://bambus.passiflora.li
http://sukkulenten.passiflora.li
http://forum.passiflora.li


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
->